Evelyn ADUNKA, Der Raub der Bücher. Über Verschwinden und Vernichten von Bibliotheken in der NS-Zeit und ihre Restitution nach 1945 (= Bibliothek des Raubes 9), Wien 2002.

Gabriele ANDERL, Rückgabebeschluss – und dann? Weltmuseum Wien, in: Eva BLIMLINGER, Heinz SCHÖDL (Hg.), … (k)ein Ende in Sicht. 20 Jahre Kunstrückgabegesetz in Österreich (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 8), Wien-Köln-Weimar 2018, S. 97–105.

Gabriele ANDERL, „Nicht einmal abschätzbarer Wert …“. Anton und Walter Exner – Kunsthändler, Stifter, Nationalsozialisten – und ihre Sammlung asiatischer Kunst in Wien, in: Eva BLIMLINGER, Heinz SCHÖDL (Hg.), Die Praxis des Sammelns. Personen und Institutionen im Fokus der Provenienzforschung (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 5), Wien-Köln-Weimar 2014, S. 339–405.

Gabriele ANDERL, „Sichergestellt“ in Simferopol: Die Geschenke des Fritz Manns an das Museum für Völkerkunde in Wien, in: Gabriele ANDERL, Christoph BAZIL, Eva BLIMLINGER, Oliver KÜHSCHELM, Monika MAYER, Anita STELZL-GALLIAN, Leonhard WEIDINGER (Hg.), … wesentlich mehr Fälle als angenommen. 10 Jahre Kommission für Provenienzforschung (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 1), Wien-Köln-Weimar 2009, S. 460–477.

Gabriele ANDERL, Christoph BAZIL, Eva BLIMLINGER, Oliver KÜHSCHELM, Monika MAYER, Anita STELZL-GALLIAN, Leonhard WEIDINGER (Hg.), … wesentlich mehr Fälle als angenommen. 10 Jahre Kommission für Provenienzforschung (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 1), Wien-Köln-Weimar 2009.

Gabriele ANDERL, Ildiko CAZAN, Das Museum für Völkerkunde in Wien, in: Gabriele ANDERL, Christoph BAZIL, Eva BLIMLINGER, Oliver KÜHSCHELM, Monika MAYER, Anita STELZL-GALLIAN, Leonhard WEIDINGER (Hg.), … wesentlich mehr Fälle als angenommen. 10 Jahre Kommission für Provenienzforschung (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 1), Wien-Köln-Weimar 2009, S. 160–175.

Ilsebill BARTA, Herbert POSCH, InventARISIERT. Provenienzforschung und Restitution arisierter Wohnungseinrichtungen in den Sammlungen der Bundesmobilienverwaltung, in: Gabriele ANDERL, Christoph BAZIL, Eva BLIMLINGER, Oliver KÜHSCHELM, Monika MAYER, Anita STELZL-GALLIAN, Leonhard WEIDINGER (Hg.), … wesentlich mehr Fälle als angenommen. 10 Jahre Kommission für Provenienzforschung (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 1), Wien-Köln-Weimar 2009, S. 107–126.

Eva BLIMLINGER, Rückstellungen und Entschädigungen in Österreich 1945 bis 2008. Ein Überblick, in: Gabriele ANDERL, Christoph BAZIL, Eva BLIMLINGER, Oliver KÜHSCHELM, Monika MAYER, Anita STELZL-GALLIAN, Leonhard WEIDINGER (Hg.), … wesentlich mehr Fälle als angenommen. 10 Jahre Kommission für Provenienzforschung (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 1), Wien-Köln-Weimar 2009, S. 17–33.

Eva BLIMLINGER, Monika MAYER (Hg.), Kunst sammeln, Kunst handeln. Beiträge des Internationalen Symposiums in Wien (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 3), Wien-Köln-Weimar 2012.

Eva BLIMLINGER, Heinz SCHÖDL, museum moderner kunst stiftung ludwig wien, in: Eva BLIMLINGER, Heinz SCHÖDL (Hg.), … (k)ein Ende in Sicht. 20 Jahre Kunstrückgabegesetz in Österreich (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 8), Wien-Köln-Weimar 2018, S. 111–114.

Eva BLIMLINGER, Heinz SCHÖDL (Hg.), … (k)ein Ende in Sicht. 20 Jahre Kunstrückgabegesetz in Österreich (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 8), Wien-Köln-Weimar 2018.

Eva BLIMLINGER, Heinz SCHÖDL (Hg.), Die Praxis des Sammelns. Personen und Institutionen im Fokus der Provenienzforschung (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 5), Wien-Köln-Weimar 2014.

Sonia BUCHROITHNER, Provenienzforschung in den Tiroler Landesmuseen. Recherchen zu einer Erwerbung im Jahr 1941: Das Helblinghaus, Aquarell von Rudolf von Alt. Vorbesitzer bleibt unbekannt!, in: Eva BLIMLINGER, Heinz SCHÖDL (Hg.), … (k)ein Ende in Sicht. 20 Jahre Kunstrückgabegesetz in Österreich (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 8), Wien-Köln-Weimar 2018, S. 179–186.

Alexandra CARUSO, Ein Artefakt der Provenienzforschung. Das Fragment eines Gemäldes von Anton Kolig, in: Eva BLIMLINGER, Heinz SCHÖDL (Hg.), … (k)ein Ende in Sicht. 20 Jahre Kunstrückgabegesetz in Österreich (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 8), Wien-Köln-Weimar 2018, S. 289–297.

Alexandra CARUSO im Interview mit Uri Arthur Peled-Feldmann, in: Achim Gnann, Heinz SCHÖDL (Hg.), Spurensuche. Die Sammlung Arthur Feldmann und die Albertina (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung, Sonderband), Wien-Köln-Weimar 2015, S. 35–41.

Alexandra CARUSO, Wien – New York und zurück. Von Arisierung und erschwerter Rückstellung. Ein Gespräch mit Alice Kantor, in: Gabriele ANDERL, Christoph BAZIL, Eva BLIMLINGER, Oliver KÜHSCHELM, Monika MAYER, Anita STELZL-GALLIAN, Leonhard WEIDINGER (Hg.), … wesentlich mehr Fälle als angenommen. 10 Jahre Kommission für Provenienzforschung (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 1), Wien-Köln-Weimar 2009, S. 478–496.

Alexandra CARUSO, Lisa FRANK, Ulrike NIMETH, Anneliese SCHALLMEINER, Anita STELZL-GALLIAN, Zur Arbeitspraxis der Kommission für Provenienzforschung, in: Gabriele ANDERL, Christoph BAZIL, Eva BLIMLINGER, Oliver KÜHSCHELM, Monika MAYER, Anita STELZL-GALLIAN, Leonhard WEIDINGER (Hg.), … wesentlich mehr Fälle als angenommen. 10 Jahre Kommission für Provenienzforschung (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 1), Wien-Köln-Weimar 2009, S. 52–69.

Alexandra CARUSO, Katja GEIGER, Dario LUGER, Marcus RÖßNER, „Eine naturwissenschaftliche Sammlung verhält sich eben ganz anders, als ein Kunstmuseum …“ Provenienzforschung im Naturhistorischen Museum Wien, in: Eva BLIMLINGER, Heinz SCHÖDL (Hg.), … (k)ein Ende in Sicht. 20 Jahre Kunstrückgabegesetz in Österreich (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 8), Wien-Köln-Weimar 2018, S. 123–131.

Alexandra CARUSO, Anneliese SCHALLMEINER, Getrennt und gemeinsam: Die sammelnden Brüder Gottfried und Hermann Eissler, in: Eva BLIMLINGER, Heinz SCHÖDL (Hg.), Die Praxis des Sammelns. Personen und Institutionen im Fokus der Provenienzforschung (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 5), Wien-Köln-Weimar 2014, S. 99–134.

Harold H. CHIPMAN, Leonhard WEIDINGER, Ein Enthusiast für Industrie und Kunst – Willibald Duschnitz, in: Eva BLIMLINGER, Heinz SCHÖDL (Hg.), Die Praxis des Sammelns. Personen und Institutionen im Fokus der Provenienzforschung (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 5), Wien-Köln-Weimar 2014, S. 71–98.

Hubertus CZERNIN, Jahr des Erwachens. Eine jüdische Geschichte (= Bibliothek des Raubes 4), Wien 2000.

Hubertus CZERNIN, Die Fälschung. Der Fall Bloch Bauer (= Bibliothek des Raubes 3a), Wien 1999.

Hubertus CZERNIN, Die Fälschung. Der Fall Bloch Bauer und das Werk Gustav Klimts (= Bibliothek des Raubes 3b), Wien 1999.

Hubertus CZERNIN, Die Auslöschung. Der Fall Thorsch (= Bibliothek des Raubes 1), Wien 1998.

Franz EDER, Von „Handelnden“ und handelnden Personen, in: Eva BLIMLINGER, Monika MAYER (Hg.), Kunst sammeln, Kunst handeln. Beiträge des Internationalen Symposiums in Wien (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 3), Wien-Köln-Weimar 2012, S. 51–63.

Christine EKELHART, Achim GNANN, Angelika MARINOVIC, Christof METZGER, Eva MICHEL, Heinz WIDAUER, Katalog [Sammlung Dr. Arthur Feldmann], in: Achim Gnann, Heinz SCHÖDL (Hg.), Spurensuche. Die Sammlung Arthur Feldmann und die Albertina (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung, Sonderband), Wien-Köln-Weimar 2015, S. 42–121.

Julia EßL, Eine Bestandsaufnahme zur Provenienzforschung an der Albertina. 20 Jahre Kommission für Provenienzforschung, in: Eva BLIMLINGER, Heinz SCHÖDL (Hg.), … (k)ein Ende in Sicht. 20 Jahre Kunstrückgabegesetz in Österreich (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 8), Wien-Köln-Weimar 2018, S. 87–92.

Julia EßL, Die Sammlung Feldmann. Spuren – Fragmente – Dokumente. Weg einer Rekonstruktion, in: Achim Gnann, Heinz SCHÖDL (Hg.), Spurensuche. Die Sammlung Arthur Feldmann und die Albertina (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung, Sonderband), Wien-Köln-Weimar 2015, S. 9–23.

Julia EßL, „Niemand wollte diese Bilder …“. Die Privatsammlung Dr. Oskar Reichel, in: Eva BLIMLINGER, Heinz SCHÖDL (Hg.), Die Praxis des Sammelns. Personen und Institutionen im Fokus der Provenienzforschung (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 5), Wien-Köln-Weimar 2014, S. 161–176.

Konstantin FERIHUMER, René SCHOBER, Provenienzforschung in der Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien, in: Eva BLIMLINGER, Heinz SCHÖDL (Hg.), … (k)ein Ende in Sicht. 20 Jahre Kunstrückgabegesetz in Österreich (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 8), Wien-Köln-Weimar 2018, S. 107–110.

Lisa FISCHER, Irgendwo. Wien, Theresienstadt und die Welt. Die Sammlung Heinrich Rieger (= Bibliothek des Raubes 13), Wien 2008.

Lisa FRANK, „Alter Kram“. Die Albert Figdor Sammlung und die Novelle zum Ausfuhrverbotsgesetz 1923, in: Eva BLIMLINGER, Heinz SCHÖDL (Hg.), … (k)ein Ende in Sicht. 20 Jahre Kunstrückgabegesetz in Österreich (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 8), Wien-Köln-Weimar 2018, S. 299–311.

Lisa FRANK, Interieur mit Herrenbildnis. Die Sammlung Ernst und Gisela Pollack, in: Eva BLIMLINGER, Heinz SCHÖDL (Hg.), Die Praxis des Sammelns. Personen und Institutionen im Fokus der Provenienzforschung (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 5), Wien-Köln-Weimar 2014, S. 177–299.

Rainald FRANZ, Die Grafiksammlung Heinrich Rothberger – Vorlagen für Porzellane und autonome Grafik, in: Christina GSCHIEL, Ulrike NIMETH, Leonhard WEIDINGER (Hg.), schneidern und sammeln. Die Wiener Familie Rothberger (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 2), Wien-Köln-Weimar 2010, S. 153–156).

Rainald FRANZ, Leonhard WEIDINGER, Porzellan im MAK – von der Aufhebung der „k. k. Aerarial-Porzellanmanufactur“ zur Mustersammlung im Österreichischen Museum für Kunst und Industrie, in: Christina GSCHIEL, Ulrike NIMETH, Leonhard WEIDINGER (Hg.), schneidern und sammeln. Die Wiener Familie Rothberger (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 2), Wien-Köln-Weimar 2010, S. 141–152).

Rainald FRANZ, Leonhard WEIDINGER, „… dass sich in der Sammlung auch kunstgewerbliche Objekte befunden haben.“ Provenienzforschung im MAK, in: Gabriele ANDERL, Christoph BAZIL, Eva BLIMLINGER, Oliver KÜHSCHELM, Monika MAYER, Anita STELZL-GALLIAN, Leonhard WEIDINGER (Hg.), … wesentlich mehr Fälle als angenommen. 10 Jahre Kommission für Provenienzforschung (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 1), Wien-Köln-Weimar 2009, S. 150–159.

Rainald FRANZ, Leonhard WEIDINGER, Die Direktion Richard Ernst. Vom Österreichischen Museum für Kunst und Industrie zum Österreichischen Museum für angewandte Kunst, in: Gabriele ANDERL, Christoph BAZIL, Eva BLIMLINGER, Oliver KÜHSCHELM, Monika MAYER, Anita STELZL-GALLIAN, Leonhard WEIDINGER (Hg.), … wesentlich mehr Fälle als angenommen. 10 Jahre Kommission für Provenienzforschung (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 1), Wien-Köln-Weimar 2009, S. 412–430.

Christian FUHRMEISTER, Provenienzforschung in Europa und das Projekt TransCultAA: Zwischen Entangled Histories und nationalen Befindlichkeiten, in: Eva BLIMLINGER, Heinz SCHÖDL (Hg.), … (k)ein Ende in Sicht. 20 Jahre Kunstrückgabegesetz in Österreich (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 8), Wien-Köln-Weimar 2018, S. 19–29.

Werner FÜRNSINN, Der Zerrissene. Die Rolle des Wiener Malers Carl Moll in der Rückgabesache betreffend ein Gemälde von Edvard Munch an die Erbin nach Alma Mahler-Werfel – Eine Ehrenrettung? , in: Gabriele ANDERL, Christoph BAZIL, Eva BLIMLINGER, Oliver KÜHSCHELM, Monika MAYER, Anita STELZL-GALLIAN, Leonhard WEIDINGER (Hg.), … wesentlich mehr Fälle als angenommen. 10 Jahre Kommission für Provenienzforschung (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 1), Wien-Köln-Weimar 2009, S. 342–359.

Katinka GRATZER-BAUMGÄRTNER, Ludwig Mayer und die historische Dislozierung der sieben Teile eines Deckengemäldes nach Wien, Israel und in die Verschollenheit, in: Eva BLIMLINGER, Heinz SCHÖDL (Hg.), … (k)ein Ende in Sicht. 20 Jahre Kunstrückgabegesetz in Österreich (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 8), Wien-Köln-Weimar 2018, S. 275–284.

Katinka GRATZER-BAUMGÄRTNER, Blick auf Wien vom Krapfenwaldl aus der Sammlung Hugo Marmorek, in: Eva BLIMLINGER, Heinz SCHÖDL (Hg.), … (k)ein Ende in Sicht. 20 Jahre Kunstrückgabegesetz in Österreich (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 8), Wien-Köln-Weimar 2018, S. 285–288.

Katinka GRATZER-BAUMGÄRTNER, Monika MAYER, 20 Jahre Provenienzforschung in der Österreichischen Galerie Belvedere, in: Eva BLIMLINGER, Heinz SCHÖDL (Hg.), … (k)ein Ende in Sicht. 20 Jahre Kunstrückgabegesetz in Österreich (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 8), Wien-Köln-Weimar 2018, S. 93–95.

Achim GNANN, Heinz SCHÖDL (Hg.), Spurensuche. Die Sammlung Arthur Feldmann und die Albertina (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung, Sonderband), Wien-Köln-Weimar 2015.

Maren GRÖNING, Provenienzforschung in der Albertina auf der Grundlage des österreichischen Kunstrückgabegesetzes von 1998, in: Gabriele ANDERL, Christoph BAZIL, Eva BLIMLINGER, Oliver KÜHSCHELM, Monika MAYER, Anita STELZL-GALLIAN, Leonhard WEIDINGER (Hg.), … wesentlich mehr Fälle als angenommen. 10 Jahre Kommission für Provenienzforschung (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 1), Wien-Köln-Weimar 2009, S. 85–92.

Christina GSCHIEL, Der Beethoven-Fries – „allein nicht diskutabel“. Ein Kunstwerk im Geltungsbereich des Ausfuhrverbotsgesetzes, in: Eva BLIMLINGER, Heinz SCHÖDL (Hg.), … (k)ein Ende in Sicht. 20 Jahre Kunstrückgabegesetz in Österreich (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 8), Wien-Köln-Weimar 2018, S. 239–256.

Christina GSCHIEL, „Transport der Teile ohne zu schneiden“. Die Bergung des Beethoven-Frieses aus der Sammlung Lederer in Schloss Thürnthal, in: Pia SCHÖLNBERGER, Sabine LOITFELLNER (Hg.), Bergung von Kulturgut im Nationalsozialismus. Mythen – Hintergründe – Auswirkungen (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 6), Wien-Köln-Weimar 2016, S. 359–382.

Christina GSCHIEL, Joseph Gregor und die Theatersammlung der Nationalbibliothek in Wien – rastlose Tätigkeit im Interesse der Sammlung, in: Eva BLIMLINGER, Heinz SCHÖDL (Hg.), Die Praxis des Sammelns. Personen und Institutionen im Fokus der Provenienzforschung (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 5), Wien-Köln-Weimar 2014, S. 263–297.

Christina GSCHIEL, Kunstgeschichtliche Betrachtung repräsentativer Stücke der Porzellansammlung Heinrich Rothberger, in: Christina GSCHIEL, Ulrike NIMETH, Leonhard WEIDINGER (Hg.), schneidern und sammeln. Die Wiener Familie Rothberger (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 2), Wien-Köln-Weimar 2010, S. 95–116.

Christina GSCHIEL, Ulrike NIMETH, Leonhard WEIDINGER (Hg.), schneidern und sammeln. Die Wiener Familie Rothberger (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 2), Wien-Köln-Weimar 2010.

Christina GSCHIEL, Ulrike NIMETH, Leonhard WEIDINGER, Die Familie Rothberger in der NS-Zeit – eine Chronologie, in: Christina GSCHIEL, Ulrike NIMETH, Leonhard WEIDINGER (Hg.), schneidern und sammeln. Die Wiener Familie Rothberger (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 2), Wien-Köln-Weimar 2010, S. 167–181.

Christina GSCHIEL, Ulrike NIMETH, Leonhard WEIDINGER, Rückstellungen nach 1945, in: Christina GSCHIEL, Ulrike NIMETH, Leonhard WEIDINGER (Hg.), schneidern und sammeln. Die Wiener Familie Rothberger (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 2), Wien-Köln-Weimar 2010, S. 225–240.

Christina GSCHIEL, Ulrike NIMETH, Leonhard WEIDINGER:, Rückgaben von Objekten aus den Sammlungen Heinrich und Moritz Rothberger seit 1998, in: Christina GSCHIEL, Ulrike NIMETH, Leonhard WEIDINGER (Hg.), schneidern und sammeln. Die Wiener Familie Rothberger (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 2), Wien-Köln-Weimar 2010, S. 273–284.

Christina GSCHIEL, Leonhard WEIDINGER, Die Entziehung und Aufteilung der Sammlung Heinrich Rothberger in der NS-Zeit, in: Christina GSCHIEL, Ulrike NIMETH, Leonhard WEIDINGER (Hg.), schneidern und sammeln. Die Wiener Familie Rothberger (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 2), Wien-Köln-Weimar 2010, S. 205–224.

Christina GSCHIEL, Leonhard WEIDINGER, Interview mit der Tochter von Carl Julius und Leopoldine Rothberger, in: Christina GSCHIEL, Ulrike NIMETH, Leonhard WEIDINGER (Hg.), schneidern und sammeln. Die Wiener Familie Rothberger (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 2), Wien-Köln-Weimar 2010, S. 285–292).

Murray G. HALL, Christina KÖSTNER-PEMSEL, Kriegsbergungen der großen Wiener Bibliotheken. Die Nationalbibliothek Wien und die Universitätsbibliothek Wien, in: Pia SCHÖLNBERGER, Sabine LOITFELLNER (Hg.), Bergung von Kulturgut im Nationalsozialismus. Mythen – Hintergründe – Auswirkungen (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 6), Wien-Köln-Weimar 2016, S. 307–329.

Christoph HATSCHEK, „Sich stets der Vergangenheit stellen“ – Provenienzforschung im Heeresgeschichtlichen Museum, in: Gabriele ANDERL, Christoph BAZIL, Eva BLIMLINGER, Oliver KÜHSCHELM, Monika MAYER, Anita STELZL-GALLIAN, Leonhard WEIDINGER (Hg.), … wesentlich mehr Fälle als angenommen. 10 Jahre Kommission für Provenienzforschung (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 1), Wien-Köln-Weimar 2009, S. 127–135.

Herbert HAUPT, Franz PICHORNER, Zehn Jahre Provenienzforschung im Kunsthistorischen Museum, in: Gabriele ANDERL, Christoph BAZIL, Eva BLIMLINGER, Oliver KÜHSCHELM, Monika MAYER, Anita STELZL-GALLIAN, Leonhard WEIDINGER (Hg.), … wesentlich mehr Fälle als angenommen. 10 Jahre Kommission für Provenienzforschung (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 1), Wien-Köln-Weimar 2009, S. 136–149.

Dieter J. HECHT, Spuren und Boten: Die Kunsthandlung E. Hirschler & Comp., in: Eva BLIMLINGER, Monika MAYER (Hg.), Kunst sammeln, Kunst handeln. Beiträge des Internationalen Symposiums in Wien (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 3), Wien-Köln-Weimar 2012, S. 79–90.

Dieter J. HECHT, Archäologe und Numismatiker. Die Arisierung der prähistorischen Sammlung von Robert Wadler durch das Naturhistorische Museum Wien, in: Gabriele ANDERL, Christoph BAZIL, Eva BLIMLINGER, Oliver KÜHSCHELM, Monika MAYER, Anita STELZL-GALLIAN, Leonhard WEIDINGER (Hg.), … wesentlich mehr Fälle als angenommen. 10 Jahre Kommission für Provenienzforschung (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 1), Wien-Köln-Weimar 2009, S. 431–441.

Susanne HEHENBERGER, Madonna mit Kind und zwei Engeln. Ein Renaissancegemälde aus der Sammlung Carl Reininghaus, in: Eva BLIMLINGER, Heinz SCHÖDL (Hg.), … (k)ein Ende in Sicht. 20 Jahre Kunstrückgabegesetz in Österreich (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 8), Wien-Köln-Weimar 2018, S. 257–273.

Susanne HEHENBERGER, Die Malkunst im Fokus des Kunsthandels, in: Susanne HEHENBERGER, Monika LÖSCHER (Hg.), Die verkaufte Malkunst. Jan Vermeers Gemälde im 20. Jahrhundert (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 4), Wien-Köln-Weimar 2012, S. 75–104.

Susanne HEHENBERGER, Der Verkauf der Malkunst, in: Susanne HEHENBERGER, Monika LÖSCHER (Hg.), Die verkaufte Malkunst. Jan Vermeers Gemälde im 20. Jahrhundert (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 4), Wien-Köln-Weimar 2012, S. 105–164.

Susanne HEHENBERGER, Kopien, Kopistinnen und Kopisten der Malkunst, in: Susanne HEHENBERGER, Monika LÖSCHER (Hg.), Die verkaufte Malkunst. Jan Vermeers Gemälde im 20. Jahrhundert (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 4), Wien-Köln-Weimar 2012, S. 271–280.

Susanne HEHENBERGER, Monika LÖSCHER, Die Malkunst. Dossier, Buch und Klage. Ein Fall aus dem Kunsthistorischen Museum und ein kurzer Rückblick auf 20 Jahre Provenienzforschung, in: Eva BLIMLINGER, Heinz SCHÖDL (Hg.), … (k)ein Ende in Sicht. 20 Jahre Kunstrückgabegesetz in Österreich (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 8), Wien-Köln-Weimar 2018, S. 213–220.

Susanne HEHENBERGER, Monika LÖSCHER, „Geheime“ Bergungsorte: das Rothschildsche Jagdschloss Steinbach bei Göstling (Jagd), die Kartause Gaming (Schloss), das aufgelassene Stift Klosterneuburg (Stift) und das Salzbergwerk Lauffen bei Bad lschl (Berg). Arbeitsalltag-Sicherheitsvorkehrungen- Rückbergungen, in: Pia SCHÖLNBERGER, Sabine LOITFELLNER (Hg.), Bergung von Kulturgut im Nationalsozialismus. Mythen – Hintergründe – Auswirkungen (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 6), Wien-Köln-Weimar 2016, S. 35–68.

Susanne HEHENBERGER, Monika LÖSCHER, Die Sammlung Gustav Benda, in: Eva BLIMLINGER, Heinz SCHÖDL (Hg.), Die Praxis des Sammelns. Personen und Institutionen im Fokus der Provenienzforschung (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 5), Wien-Köln-Weimar 2014, S. 13–29.

Susanne HEHENBERGER, Monika LÖSCHER (Hg.), Die verkaufte Malkunst. Jan Vermeers Gemälde im 20. Jahrhundert (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 4), Wien-Köln-Weimar 2012.

Meike HOPP, Der Kunsthändler Adolf Weinmüller (München/Wien) und seine Rolle bei der „einheitlichen Neuregelung des Deutschen Kunsthandels“, in: Eva BLIMLINGER, Monika MAYER (Hg.), Kunst sammeln, Kunst handeln. Beiträge des Internationalen Symposiums in Wien (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 3), Wien-Köln-Weimar 2012, S. 65–77.

Michael JOHN, Die „Connection“ Bad Aussee – Berlin – Linz. Kunsthandel mit Folgen, in: Eva BLIMLINGER, Monika MAYER (Hg.), Kunst sammeln, Kunst handeln. Beiträge des Internationalen Symposiums in Wien (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 3), Wien-Köln-Weimar 2012, S. 101–118.

Julia JUNGWIRTH, Juristische Aspekte der Kunstrückgabe, in: Christina GSCHIEL, Ulrike NIMETH, Leonhard WEIDINGER (Hg.), schneidern und sammeln. Die Wiener Familie Rothberger (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 2), Wien-Köln-Weimar 2010, S. 249–272.

Olivia KAISER, Markus STUMPF: Provenienzforschung in der Universitätsbibliothek, dem Universitätsarchiv und den musealen Sammlungen der Universität Wien, in: Eva BLIMLINGER, Heinz SCHÖDL (Hg.), … (k)ein Ende in Sicht. 20 Jahre Kunstrückgabegesetz in Österreich (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 8), Wien-Köln-Weimar 2018, S. 187–204.

Olivia KAISER-DOLIDZE, Markus STUMPF, Wien – London und retour? NS-Provenienzforschung an der Fachbereichsbibliothek Kunstgeschichte der Universität Wien, in: Eva BLIMLINGER, Heinz SCHÖDL (Hg.), Die Praxis des Sammelns. Personen und Institutionen im Fokus der Provenienzforschung (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 5), Wien-Köln-Weimar 2014, S. 319–338.

Walter KALINA, Zwanzig Jahre Provenienzforschung im Heeresgeschichtlichen Museum/Militärhistorischen Institut (HGM/MHI) und der Fall Albert Klein, in: Eva BLIMLINGER, Heinz SCHÖDL (Hg.), … (k)ein Ende in Sicht. 20 Jahre Kunstrückgabegesetz in Österreich (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 8), Wien-Köln-Weimar 2018, S. 149–154.

Gert KERSCHBAUMER, Meister des Verwirrens. Die Geschäfte des Kunsthändlers Friedrich Welz (= Bibliothek des Raubes 5), Wien 2000.

Birgit KIRCHMAYR, Im Gespräch mit den Monuments Men. Hollywoods „Ungewöhnliche Helden“ aus Sicht der Provenienzforschung, in: Pia SCHÖLNBERGER, Sabine LOITFELLNER (Hg.), Bergung von Kulturgut im Nationalsozialismus. Mythen – Hintergründe – Auswirkungen (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 6), Wien-Köln-Weimar 2016, S. 19–33.

Birgit KIRCHMAYR, „Im Hinblick auf die vorgesehene starke Beteiligung Ihres Museums an den Zuweisungen aus den beschlagnahmten Kunstgütern …“. Provenienzforschung im Oberösterreichischen Landesmuseum, in: Gabriele ANDERL, Christoph BAZIL, Eva BLIMLINGER, Oliver KÜHSCHELM, Monika MAYER, Anita STELZL-GALLIAN, Leonhard WEIDINGER (Hg.), … wesentlich mehr Fälle als angenommen. 10 Jahre Kommission für Provenienzforschung (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 1), Wien-Köln-Weimar 2009, S. 298–309.

Birgit KIRCHMAYR, Gregor DERNTL, Leda mit dem Schwan oder: Provenienzforschung und Restitutionspolitik seit 1945. Ein Beispiel aus Oberösterreich, in: Eva BLIMLINGER, Heinz SCHÖDL (Hg.), … (k)ein Ende in Sicht. 20 Jahre Kunstrückgabegesetz in Österreich (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 8), Wien-Köln-Weimar 2018, S. 163–170.

Christian KLÖSCH, Abseits der Kunst: Vom NS-Raub von Alltagsgegenständen und anderen „beweglichen Kulturgütern“. 20 Jahre Provenienzforschung am Technischen Museum Wien, in: Eva BLIMLINGER, Heinz SCHÖDL (Hg.), … (k)ein Ende in Sicht. 20 Jahre Kunstrückgabegesetz in Österreich (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 8), Wien-Köln-Weimar 2018, S. 141–148.

Christian KLÖSCH, Der gestohlene Austro Daimler ADR – Auf der Spur eines ungeklärten Provenienzfalles, in: Eva BLIMLINGER, Heinz SCHÖDL (Hg.), … (k)ein Ende in Sicht. 20 Jahre Kunstrückgabegesetz in Österreich (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 8), Wien-Köln-Weimar 2018, S. 337–353.

Christian KLÖSCH, Die Provenienzforschung zu arisierten Kraftfahrzeugen am Beispiel des Kraftfahrzeugbestands des Technischen Museums Wien, in: Gabriele ANDERL, Christoph BAZIL, Eva BLIMLINGER, Oliver KÜHSCHELM, Monika MAYER, Anita STELZL-GALLIAN, Leonhard WEIDINGER (Hg.), … wesentlich mehr Fälle als angenommen. 10 Jahre Kommission für Provenienzforschung (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 1), Wien-Köln-Weimar 2009, S. 442–452.

Christian KLÖSCH, Oliver KÜHSCHELM, Technik, Massenware, Alltagsobjekte – Die Provenienzforschung am Technischen Museum Wien mit Österreichischer Mediathek, in: Gabriele ANDERL, Christoph BAZIL, Eva BLIMLINGER, Oliver KÜHSCHELM, Monika MAYER, Anita STELZL-GALLIAN, Leonhard WEIDINGER (Hg.), … wesentlich mehr Fälle als angenommen. 10 Jahre Kommission für Provenienzforschung (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 1), Wien-Köln-Weimar 2009, S. 214–229.

Julia KÖNIG, Die Anfänge der Provenienzforschung, in: Christina GSCHIEL, Ulrike NIMETH, Leonhard WEIDINGER (Hg.), schneidern und sammeln. Die Wiener Familie Rothberger (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 2), Wien-Köln-Weimar 2010, S. 241–248.

Wiebke KROHN, „Eine Gemengelage, die auch die moderne Provenienzforschung nicht auflösen kann“. Besitzverhältnisse in der Sammlung und den Galerien Alfred Flechtheims, in: Eva BLIMLINGER, Heinz SCHÖDL (Hg.), Die Praxis des Sammelns. Personen und Institutionen im Fokus der Provenienzforschung (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 5), Wien-Köln-Weimar 2014, S. 221–240.

Wiebke KROHN, Reste der Masse Adria im Jüdischen Museum Wien, in: Eva BLIMLINGER, Monika MAYER (Hg.), Kunst sammeln, Kunst handeln. Beiträge des Internationalen Symposiums in Wien (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 3), Wien-Köln-Weimar 2012, S. 289–301.

Oliver KÜHSCHELM, „Russenbriefe“ – verschleppte Privatkorrespondenz aus der Ukraine, in: Gabriele ANDERL, Christoph BAZIL, Eva BLIMLINGER, Oliver KÜHSCHELM, Monika MAYER, Anita STELZL-GALLIAN, Leonhard WEIDINGER (Hg.), … wesentlich mehr Fälle als angenommen. 10 Jahre Kommission für Provenienzforschung (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 1), Wien-Köln-Weimar 2009, S. 453–459.

Karin LEITNER-RUHE, „Die Aufnahme einer Korrespondenz mit dem Geschädigten hat […] zu unterbleiben.“ Zwanzig Jahre Provenienzforschung am Universalmuseum Joanneum Graz, in: Eva BLIMLINGER, Heinz SCHÖDL (Hg.), … (k)ein Ende in Sicht. 20 Jahre Kunstrückgabegesetz in Österreich (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 8), Wien-Köln-Weimar 2018, S. 171–178.

Karin LEITNER-RUHE, „Ein Bilderstapel lehnt auf dem anderen, eine Plastik drängt sich an der anderen.“ Zu den Luftschutzmaßnahmen der Gemäldegalerie am Landesmuseum Joanneum Graz ab 1939, in: Pia SCHÖLNBERGER, Sabine LOITFELLNER (Hg.), Bergung von Kulturgut im Nationalsozialismus. Mythen – Hintergründe – Auswirkungen (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 6), Wien-Köln-Weimar 2016, S. 249–269.

Karin LEITNER-RUHE, „… versäumt die Steiermark nie wiederkehrende Gelegenheiten …“. Provenienzforschung und Restitution im Steiermärkischen Landesmuseum Joanneum seit 1998, in: Gabriele ANDERL, Christoph BAZIL, Eva BLIMLINGER, Oliver KÜHSCHELM, Monika MAYER, Anita STELZL-GALLIAN, Leonhard WEIDINGER (Hg.), … wesentlich mehr Fälle als angenommen. 10 Jahre Kommission für Provenienzforschung (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 1), Wien-Köln-Weimar 2009, S. 329–341.

Sophie LILLIE, Feindliche Gewalten. Das Ringen um Gustav Klimts Beethovenfries (= Bibliothek des Raubes 16), Wien 2017.

Sophie LILLIE, Was einmal war. Handbuch der enteigneten Kunstsammlungen Wiens (= Bibliothek des Raubes 8), Wien 2003.

Andreas LIŠKA-BIRK, „Ein erlesenes Werk von lokalgeschichtlichem Standpunkt“. Dürnstein an der Donau aus der Hand Rudolf von Alt, in: Eva BLIMLINGER, Heinz SCHÖDL (Hg.), … (k)ein Ende in Sicht. 20 Jahre Kunstrückgabegesetz in Österreich (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 8), Wien-Köln-Weimar 2018, S. 155–162.

Sabine LOITFELLNER, „… dass das Museum in Lienz tatsächlich der geeignetste Platz zur Bewahrung von Werken Eggers ist.“ Provenienzforschung in der Albin Egger-Lienz Sammlung auf Schloss Bruck und der Umgang mit entzogenen Kunstwerken, in: Gabriele ANDERL, Christoph BAZIL, Eva BLIMLINGER, Oliver KÜHSCHELM, Monika MAYER, Anita STELZL-GALLIAN, Leonhard WEIDINGER (Hg.), … wesentlich mehr Fälle als angenommen. 10 Jahre Kommission für Provenienzforschung (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 1), Wien-Köln-Weimar 2009, S. 375–394.

Monika LÖSCHER, „… unter Glas und Rahmen eine vergilbte Urkunde …“. Einige Erinnerungsstücke an Adolf von Sonnenthal im Theatermuseum, in: Eva BLIMLINGER, Heinz SCHÖDL (Hg.), … (k)ein Ende in Sicht. 20 Jahre Kunstrückgabegesetz in Österreich (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 8), Wien-Köln-Weimar 2018, S. 323–335.

Monika LÖSCHER, „Mir ist alles einerlei“. Zum Schicksal der Sängerin Maria Gardi/Frida Gerngross, in: Eva BLIMLINGER, Heinz SCHÖDL (Hg.), … (k)ein Ende in Sicht. 20 Jahre Kunstrückgabegesetz in Österreich (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 8), Wien-Köln-Weimar 2018, S. 355–367.

Monika LÖSCHER, Jaromir Czernin und Alix May. Eine biografische Skizze, in: Susanne HEHENBERGER, Monika LÖSCHER (Hg.), Die verkaufte Malkunst. Jan Vermeers Gemälde im 20. Jahrhundert (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 4), Wien-Köln-Weimar 2012, S. 19–53.

Monika LÖSCHER, Die Malkunst von Vermeer als Bestandteil des Czernin’schen Familienfideikommiss’, in: Susanne HEHENBERGER, Monika LÖSCHER (Hg.), Die verkaufte Malkunst. Jan Vermeers Gemälde im 20. Jahrhundert (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 4), Wien-Köln-Weimar 2012, S. 55–74.

Monika LÖSCHER, Die Malkunst nach 1945. Rückforderungen und Rückstellungsverfahren, in: Susanne HEHENBERGER, Monika LÖSCHER (Hg.), Die verkaufte Malkunst. Jan Vermeers Gemälde im 20. Jahrhundert (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 4), Wien-Köln-Weimar 2012, S. 165–202.

Monika LÖSCHER, Carl Julius Rothberger, in: Christina GSCHIEL, Ulrike NIMETH, Leonhard WEIDINGER (Hg.), schneidern und sammeln. Die Wiener Familie Rothberger (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 2), Wien-Köln-Weimar 2010, S. 157–165).

Monika LÖSCHER, Markus STUMPF, „… im wesentlichen unbeschädigt erhalten geblieben …“. Provenienzforschung an der Universitätsbibliothek Wien am Beispiel der Fachbereichsbibliothek Anglistik und Amerikanistik, in: Gabriele ANDERL, Christoph BAZIL, Eva BLIMLINGER, Oliver KÜHSCHELM, Monika MAYER, Anita STELZL-GALLIAN, Leonhard WEIDINGER (Hg.), … wesentlich mehr Fälle als angenommen. 10 Jahre Kommission für Provenienzforschung (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 1), Wien-Köln-Weimar 2009, S. 281–297.

Monika MAYER, „So duften auch die Rosen unter dem segengebeugten Apfelbaume …“ Zur Provenienz von Gustav Klimts Rosen unter Bäumen aus der Sammlung Zuckerkandl, in: Eva BLIMLINGER, Heinz SCHÖDL (Hg.), … (k)ein Ende in Sicht. 20 Jahre Kunstrückgabegesetz in Österreich (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 8), Wien-Köln-Weimar 2018, S. 223–238).

Monika MAYER, „Sonst verlor die Österreichische Galerie kein Kunstwerk …“. Bergung, „Entartete Kunst“, Fremddepot. Versuch einer „anderen“ Geschichte der Österreichischen Galerie 1938 bis 1945, in: Pia SCHÖLNBERGER, Sabine LOITFELLNER (Hg.), Bergung von Kulturgut im Nationalsozialismus. Mythen – Hintergründe – Auswirkungen (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 6), Wien-Köln-Weimar 2016, S. 175–195.

Monika MAYER, Egon Schiele und das Belvedere. Versuch einer Sammlungs- und Rezeptionsgeschichte 1912–2003, in: Eva BLIMLINGER, Heinz SCHÖDL (Hg.), Die Praxis des Sammelns. Personen und Institutionen im Fokus der Provenienzforschung (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 5), Wien-Köln-Weimar 2014, S. 299–318.

Monika MAYER, „Jüdisches“ Mäzenatentum und die Österreichische Galerie 1903 bis 1938, in: Eva BLIMLINGER, Monika MAYER (Hg.), Kunst sammeln, Kunst handeln. Beiträge des Internationalen Symposiums in Wien (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 3), Wien-Köln-Weimar 2012, S. 19–35.

Monika MAYER, Jenseits von Klimt. Zur Provenienzforschung in der Österreichischen Galerie Belvedere, in: Gabriele ANDERL, Christoph BAZIL, Eva BLIMLINGER, Oliver KÜHSCHELM, Monika MAYER, Anita STELZL-GALLIAN, Leonhard WEIDINGER (Hg.), … wesentlich mehr Fälle als angenommen. 10 Jahre Kommission für Provenienzforschung (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 1), Wien-Köln-Weimar 2009, S. 93–106.

Gerhard MILCHRAM, Michael WLADIKA, „Kaisers-Dank“. Restituierte Erinnerung. Der Fall Klinkhoff im Wien Museum, in: Eva BLIMLINGER, Heinz SCHÖDL (Hg.), … (k)ein Ende in Sicht. 20 Jahre Kunstrückgabegesetz in Österreich (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 8), Wien-Köln-Weimar 2018, S. 313–321.

Gerhard MILCHRAM, Michael WLADIKA, „Es konnte festgestellt werden, dass tatsächlich Verwüstungen und Plünderungen sowohl durch SS-Truppen als auch durch Russen und Landbewohner stattfanden“. Bergungen und Rückbergungen der Städtischen Sammlungen (Museen der Stadt Wien), in: Pia SCHÖLNBERGER, Sabine LOITFELLNER (Hg.), Bergung von Kulturgut im Nationalsozialismus. Mythen – Hintergründe – Auswirkungen (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 6), Wien-Köln-Weimar 2016, S. 219–248.

Karin NEUWIRTH, Von Handschrift bis Haarlocke. Zur Provenienzforschung im Österreichischen Theatermuseum, in: Gabriele ANDERL, Christoph BAZIL, Eva BLIMLINGER, Oliver KÜHSCHELM, Monika MAYER, Anita STELZL-GALLIAN, Leonhard WEIDINGER (Hg.), … wesentlich mehr Fälle als angenommen. 10 Jahre Kommission für Provenienzforschung (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 1), Wien-Köln-Weimar 2009, S. 204–213.

Ulrike NIMETH, Moritz Rothberger, in: Christina GSCHIEL, Ulrike NIMETH, Leonhard WEIDINGER (Hg.), schneidern und sammeln. Die Wiener Familie Rothberger (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 2), Wien-Köln-Weimar 2010, S. 61–82.

Ulrike NIMETH, Leonhard WEIDINGER, Die Familie Rothberger vom Ende des 19. Jahrhunderts bis 1938, in: Christina GSCHIEL, Ulrike NIMETH, Leonhard WEIDINGER (Hg.), schneidern und sammeln. Die Wiener Familie Rothberger (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 2), Wien-Köln-Weimar 2010, S. 49–59.

Alfred J. NOLL, Abnehmende Anwesenheit. Ein Pamphlet zur Kunstrückgabe in Österreich (= Bibliothek des Raubes 14), Wien 2011.

Eva-Maria OROSZ, Wiener Kunstgewerbe in den Städtischen Sammlungen. Einblicke in die Erwerbsstrategien der Jahre 1938 bis 1945, in: Eva BLIMLINGER, Monika MAYER (Hg.), Kunst sammeln, Kunst handeln. Beiträge des Internationalen Symposiums in Wien (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 3), Wien-Köln-Weimar 2012, S. 255–267.

Bertrand PERZ, Neuere Forschungen zur Frage des Status von Personen, die im Deutschen Reich nach den Nürnberger Gesetzen als „Mischlinge“ definiert wurden, in: Susanne HEHENBERGER, Monika LÖSCHER (Hg.), Die verkaufte Malkunst. Jan Vermeers Gemälde im 20. Jahrhundert (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 4), Wien-Köln-Weimar 2012, S. 221–240.

Martina PICHLER, Die virtuelle Sammlung Feldmann. Praxis und Methodik der Rekonstruktion, in: Achim Gnann, Heinz SCHÖDL (Hg.), Spurensuche. Die Sammlung Arthur Feldmann und die Albertina (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung, Sonderband), Wien-Köln-Weimar 2015, S. 24–32.

Gerhard PLASSER, „Die Versicherung ihrer Treue zu mir … hat mir Hoffnung gegeben dass vielleicht doch noch nicht alles verloren ist“ (Friedrich Welz an Anton Steinhart, 1946). Briefe des internierten Galeristen aus dem Camp Marcus W. Orr, in: Eva BLIMLINGER, Monika MAYER (Hg.), Kunst sammeln, Kunst handeln. Beiträge des Internationalen Symposiums in Wien (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 3), Wien-Köln-Weimar 2012, S. 91–99.

Christa RIEDL-DORN, Von Leermeldungen zu achtzehn Dossiers – Zehn Jahre Provenienzforschung am Naturhistorischen Museum, in: Gabriele ANDERL, Christoph BAZIL, Eva BLIMLINGER, Oliver KÜHSCHELM, Monika MAYER, Anita STELZL-GALLIAN, Leonhard WEIDINGER (Hg.), … wesentlich mehr Fälle als angenommen. 10 Jahre Kommission für Provenienzforschung (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 1), Wien-Köln-Weimar 2009, S. 176–194.

Susanne ROLINEK, Missing Link. Provenienzforschung in Salzburg und die langwierige Suche nach verschwundenen Mosaiksteinchen, in: Gabriele ANDERL, Christoph BAZIL, Eva BLIMLINGER, Oliver KÜHSCHELM, Monika MAYER, Anita STELZL-GALLIAN, Leonhard WEIDINGER (Hg.), … wesentlich mehr Fälle als angenommen. 10 Jahre Kommission für Provenienzforschung (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 1), Wien-Köln-Weimar 2009, S. 310–328.

Lynn ROTHER, Zu groß für Einen. Zum An- und Verkauf großer Sammlungen durch Konsortien am Beispiel Figdor, in: Eva BLIMLINGER, Monika MAYER (Hg.), Kunst sammeln, Kunst handeln. Beiträge des Internationalen Symposiums in Wien (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 3), Wien-Köln-Weimar 2012, S. 303–316.

Anne ROTHFELD, Evelyn Tucker: An Enforcer of Restitution Policy in U.S. Occupied Austria, in: Eva BLIMLINGER, Monika MAYER (Hg.), Kunst sammeln, Kunst handeln. Beiträge des Internationalen Symposiums in Wien (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 3), Wien-Köln-Weimar 2012, S. 279–287.

Anneliese SCHALLMEINER, „Die modernen Nibelungen salzen ihre Schätze ein“. Altaussee als Bergungsort des Instituts für Denkmalpflege, in: Pia SCHÖLNBERGER, Sabine LOITFELLNER (Hg.), Bergung von Kulturgut im Nationalsozialismus. Mythen – Hintergründe – Auswirkungen (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 6), Wien-Köln-Weimar 2016, S. 103–127.

Anneliese SCHALLMEINER, 1998 – die Kommission für Provenienzforschung und der Weg zum Kunstrückgabegesetz, in: Gabriele ANDERL, Christoph BAZIL, Eva BLIMLINGER, Oliver KÜHSCHELM, Monika MAYER, Anita STELZL-GALLIAN, Leonhard WEIDINGER (Hg.), … wesentlich mehr Fälle als angenommen. 10 Jahre Kommission für Provenienzforschung (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 1), Wien-Köln-Weimar 2009, S. 34–47.

René SCHOBER, „… da ihre Beschädigung keinen Verlust von unersetzlichen Kulturwerten darstellen würde“. Bergungen und Kriegsverluste der akademischen Gemäldegalerie im Zweiten Weltkrieg, in: Pia SCHÖLNBERGER, Sabine LOITFELLNER (Hg.), Bergung von Kulturgut im Nationalsozialismus. Mythen – Hintergründe – Auswirkungen (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 6), Wien-Köln-Weimar 2016, S. 149–174.

René SCHOBER, Jehudo Epstein – Karriere eines vergessenen Malers, in: Eva BLIMLINGER, Heinz SCHÖDL (Hg.), Die Praxis des Sammelns. Personen und Institutionen im Fokus der Provenienzforschung (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 5), Wien-Köln-Weimar 2014, S. 241–262.

Pia SCHÖLNBERGER, „Hier feiert der Luftschutz Orgien“. Die Bergungsmaßnahmen der Graphischen Sammlung Albertina unter George Saiko, in: Pia SCHÖLNBERGER, Sabine LOITFELLNER (Hg.), Bergung von Kulturgut im Nationalsozialismus. Mythen – Hintergründe – Auswirkungen (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 6), Wien-Köln-Weimar 2016, S. 129–148.

Pia SCHÖLNBERGER, Emil Geyer – Ein Sammler im Verborgenen, in: Eva BLIMLINGER, Heinz SCHÖDL (Hg.), Die Praxis des Sammelns. Personen und Institutionen im Fokus der Provenienzforschung (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 5), Wien-Köln-Weimar 2014, S. 135–160.

Pia SCHÖLNBERGER, Sabine LOITFELLNER (Hg.), Bergung von Kulturgut im Nationalsozialismus. Mythen – Hintergründe – Auswirkungen (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 6), Wien-Köln-Weimar 2016.

Karl SCHÜTZ, Von Pieter de Hooch zu Johannes Vermeer, in: Susanne HEHENBERGER, Monika LÖSCHER (Hg.), Die verkaufte Malkunst. Jan Vermeers Gemälde im 20. Jahrhundert (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 4), Wien-Köln-Weimar 2012, S. 263–270.

Birgit SCHWARZ, Hitlers Sonderauftrag Ostmark. Kunstraub und Museumspolitik im Nationalsozialismus (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 7), Wien-Köln-Weimar 2018.

Michael R. SEIDINGER, Claire FRITSCH, Hannah M. LESSING, Die Tätigkeit des Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus im Rahmen der Kunstrückgabe – Die Kunst-Datenbank des Nationalfonds, in: Gabriele ANDERL, Christoph BAZIL, Eva BLIMLINGER, Oliver KÜHSCHELM, Monika MAYER, Anita STELZL-GALLIAN, Leonhard WEIDINGER (Hg.), … wesentlich mehr Fälle als angenommen. 10 Jahre Kommission für Provenienzforschung (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 1), Wien-Köln-Weimar 2009, S. 246–252.

Claudia SPRING, Wissen schafft Lücken. Provenienzforschung und Restitution im Volkskundemuseum Wien, in: Eva BLIMLINGER, Heinz SCHÖDL (Hg.), … (k)ein Ende in Sicht. 20 Jahre Kunstrückgabegesetz in Österreich (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 8), Wien-Köln-Weimar 2018, S. 205–212.

Claudia SPRING, Anna Mautner: Mehr als nur Witwe Konrad Mautners, in: Eva BLIMLINGER, Heinz SCHÖDL (Hg.), … (k)ein Ende in Sicht. 20 Jahre Kunstrückgabegesetz in Österreich (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 8), Wien-Köln-Weimar 2018, S. 369–391.

Claudia SPRING, „So schön wie in Schönbrunn schneit es nirgends auf der Welt“. Der Sammler, Forscher und Publizist Ernst Moriz Kronfeld, in: Eva BLIMLINGER, Heinz SCHÖDL (Hg.), Die Praxis des Sammelns. Personen und Institutionen im Fokus der Provenienzforschung (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 5), Wien-Köln-Weimar 2014, S. 31–70.

Sabine STEHRER, Der Goldzug (= Bibliothek des Raubes 10), Wien 2006.

Anita STELZL-GALLIAN, Projektbericht „Hitlers Sonderauftrag Ostmark“. Ein Einblick in die Aktenlage im Archiv des Bundesdenkmalamts (BDA) in Wien, in: Eva BLIMLINGER, Heinz SCHÖDL (Hg.), … (k)ein Ende in Sicht. 20 Jahre Kunstrückgabegesetz in Österreich (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 8), Wien-Köln-Weimar 2018, S. 79–86).

Anita STELZL-GALLIAN, Für immer verloren. Der Sammler Richard Kulka (1863–1931) und die Familiensammlung Heißfeld – Kulka, in: Eva BLIMLINGER, Heinz SCHÖDL (Hg.), Die Praxis des Sammelns. Personen und Institutionen im Fokus der Provenienzforschung (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 5), Wien-Köln-Weimar 2014, S. 201–219.

Anita STELZL-GALLIAN, Der Fall Blauhorn: Das Schicksal einer Sammlung, in: Gabriele ANDERL, Christoph BAZIL, Eva BLIMLINGER, Oliver KÜHSCHELM, Monika MAYER, Anita STELZL-GALLIAN, Leonhard WEIDINGER (Hg.), … wesentlich mehr Fälle als angenommen. 10 Jahre Kommission für Provenienzforschung (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 1), Wien-Köln-Weimar 2009, S. 360–374.

Catherine TESSMAR, Wiener Platzerln. Die Geschäfte des Künstlers Luigi Kasimir (= Bibliothek des Raubes 11), Wien 2006.

Felicitas THURN-VALSASSINA, Provenienzforschung im Dorotheum, in: Gabriele ANDERL, Christoph BAZIL, Eva BLIMLINGER, Oliver KÜHSCHELM, Monika MAYER, Anita STELZL-GALLIAN, Leonhard WEIDINGER (Hg.), … wesentlich mehr Fälle als angenommen. 10 Jahre Kommission für Provenienzforschung (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 1), Wien-Köln-Weimar 2009, S. 253–262.

Thomas TRENKLER, Der Fall Rothschild. Chronik einer Enteignung (= Bibliothek des Raubes 2), Wien 1999.

lmma WALDERDORFF, Verschollene Miniaturen aus der Czerninschen Gemäldegalerie. Ausgelagert – gestohlen/verloren – wiedergefunden, in: Pia SCHÖLNBERGER, Sabine LOITFELLNER (Hg.), Bergung von Kulturgut im Nationalsozialismus. Mythen – Hintergründe – Auswirkungen (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 6), Wien-Köln-Weimar 2016, S. 383–400.

Imma WALDERDORFF, Die Czernin’sche Gemäldegalerie in Wien unter Eugen Czernin-Chudenitz (1892–1955). Das Schicksal der Privatsammlung nach dem Ausscheiden der Malkunst von Jan Vermeer, in: Susanne HEHENBERGER, Monika LÖSCHER (Hg.), Die verkaufte Malkunst. Jan Vermeers Gemälde im 20. Jahrhundert (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 4), Wien-Köln-Weimar 2012, S. 241–262.

Leonhard WEIDINGER, MAK – Österreichisches Museum für angewandte Kunst I Gegenwartskunst: Der Figdor-Lehnstuhl, in: Eva BLIMLINGER, Heinz SCHÖDL (Hg.), … (k)ein Ende in Sicht. 20 Jahre Kunstrückgabegesetz in Österreich (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 8), Wien-Köln-Weimar 2018, S. 133–139.

Leonhard WEIDINGER, The Mauerbach Stock – Where did the So-Called Ownerless Objects Come From?, in: Olivia KAISER, Christina KÖSTNER-PEMSEL, Markus STUMPF (Hg.), Treuhänderische Übernahme und Verwahrung. International und interdisziplinär betrachtet (= Bibliothek im Kontext 3), Göttingen 2018, S. 71–83 (www.vr-elibrary.de/doi/pdf/10.14220/9783737007832).

Leonhard WEIDINGER, Die Wiener „Porzellan-Szene“. Das Museum und die privaten Sammlungen – The Viennese „Porcelain Scene“. The Museum and Private Collections, in: Christoph THUN-HOHENSTEIN, Rainald FRANZ (Hg.), 300 Jahre Wiener Porzellanmanufaktur – 300 Years Of The Vienna Porcelain Manufactory, Stuttgart 2018, S. 92–99.

Leonhard WEIDINGER, Geschneidert. Gesammelt. Arisiert. Restituiert. Die Geschichte der Brüder Rothberger – Tailored. Collected. Aryanized. Restituted. The story of the Rothberger brothers, in: Astrid PETERLE (Hg.), Kauft bei Juden! Geschichte einer Wiener Geschäftskultur – Buy From Jews! Story of a Viennese store culture, Wien 2017, S. 180–193.

Leonhard WEIDINGER „… nicht allein mit Geschmack zusammengebrachte Einrichtungsstücke“. Wohnungsauktionen in Wien zwischen 1930 und 1940, in: Uwe FLECKNER, Thomas W. GAETHGENS, Christian HUEMER (Hg.), Markt und Macht. Der Kunsthandel im „Dritten Reich“ (Schriften der Forschungsstelle „Entartete Kunst“ 12), Berlin-Boston 2017, S. 253–290.

Leonhard WEIDINGER, „hiebei muß die Möglichkeit eines Luftangriffes und die Konservierungsfrage in gleicher Weise die Wahl bestimmen“. Die Bergungsmaßnahmen des Staatlichen Kunstgewerbemuseums in Wien, in: Pia SCHÖLNBERGER, Sabine LOITFELLNER (Hg.), Bergung von Kulturgut im Nationalsozialismus. Mythen – Hintergründe – Auswirkungen (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 6), Wien-Köln-Weimar 2016, S. 197–217.

Leonhard WEIDINGER, Eine gute Quellenlage? Zu den Möglichkeiten und Grenzen der Recherchen zu entzogenem Silber aus ehemals jüdischem Besitz in Wien, in: Sabine SCHULZE, Silke REUTHER (Hg.), Tagungsband Raubkunst? Silber aus ehemals jüdischem Besitz – wie gehen Museen damit um? Symposium anlässlich der Ausstellung „Raubkunst? Provenienzforschung zu den Sammlungen des Museums für Kunst und Gewerbe Hamburg“, Hamburg 2016, S. 36–41.

Leonhard WEIDINGER, „Entjudung“ des Kunsthandels. Die Reichskammer der bildenden Künste in Wien 1938, in: Anja TIEDEMANN (Hg.), Die Kammer schreibt schon wieder. Das Reglement für den Handel mit moderner Kunst im Nationalsozialismus (= Schriften der Forschungsstelle „Entartete Kunst“ 10), Berlin-Boston 2016, S. 99–109.

Leonhard WEIDINGER, ‚Restlverwertung‘. Über den Umgang Österreichs mit nach 1945 ‚übriggebliebenen‘ Objekten, in: Gedenkdienst Verein für historisch-politische Bildungsarbeit und internationalen Dialog, 2/2014, 69. Ausgabe, S. 1–2 (gedenkdienst.or.at/fileadmin/zeitung/gd2014-2.pdf).

Leonhard WEIDINGER, Rückgabe von in der NS-Zeit entzogener Kunst in Österreich. Eine Chronologie, in: Gedenkdienst. Verein für historisch-politische Bildungsarbeit und internationalen Dialog, 2/2014, 69. Ausgabe, S. 2 (gedenkdienst.or.at/fileadmin/zeitung/gd2014-2.pdf).

Leonhard WEIDINGER, Als die Meister alt wurden: Zu den Kunstsammlungen in Wien um 1900, in: Frühneuzeit-lnfo, 25. Jg., 2014, S. 142–153 (anno.onb.ac.at/cgi-content/anno-plus?aid=fnz&datum=2014&size=45&page=142).

Leonhard WEIDINGER, Kunst und Industrie I Kunstgewerbe I angewandte Kunst. Das MAK und seine Bibliothek und Kunstblättersammlung von 1937 bis 1949, in: Gertrude ENDERLE-BURCEL, Alexandra NEUBAUER-CZETTL, Edith STUMPF-FISCHER (Hg.), Brüche und Kontinuitäten 1933–1938–1945. Fallstudien zu Verwaltung und Bibliotheken(= Mitteilungen des Österreichischen Staatsarchivs, Sonderband 12), Wien 2013, S. 403–407.

Leonhard WEIDINGER Provenienzforschung zu Porzellanen, in: Regine DEHNEL (Hg.), NS-Raubgut in Museen, Bibliotheken und Archiven. Viertes Hannoversches Symposium (= Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie, Sonderband 108), Frankfurt am Main 2012, S. 421–430.

Leonhard WEIDINGER, MAK-Bibliothek und Kunstblättersammlung, in: Bruno BAUER, Christina KÖSTNER-PEMSEL, Markus STUMPF (Hg.), NS-Provenienzforschung an Österreichischen Bibliotheken. Anspruch und Wirklichkeit (= Schriften der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare 10), Graz-Feldkirch 2011, S. 413–424.

Leonhard WEIDINGER, Heinrich Rothberger – der Porzellansammler, in: Christina GSCHIEL, Ulrike NIMETH, Leonhard WEIDINGER (Hg.), schneidern und sammeln. Die Wiener Familie Rothberger (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 2), Wien-Köln-Weimar 2010, S. 83–94.

Leonhard WEIDINGER, Das goldene Wienerherz. Über den musealen Umgang mit dem NS-Kunstraub, in: Martin SCHEUTZ, Vlasta VALEŠ (Hg.), Wien und seine WienerInnen. Ein historischer Streifzug durch Wien über die Jahrhunderte. Festschrift für Karl Vocelka zum 60. Geburtstag. Wien-Köln-Weimar 2008, S. 297–314.

Alexandra-Eileen WENCK, Die „Aktion Gildemeester“ – eine Auswanderungsaktion für Jüdinnen und Juden nichtmosaischen Glaubens im besetzten Österreich, in: Christina GSCHIEL, Ulrike NIMETH, Leonhard WEIDINGER (Hg.), schneidern und sammeln. Die Wiener Familie Rothberger (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 2), Wien-Köln-Weimar 2010, S. 183–204.

Margot WERNER, Work in progress: 17 Jahre Provenienzforschung an der Österreichischen Nationalbibliothek, in: Eva BLIMLINGER, Heinz SCHÖDL (Hg.), … (k)ein Ende in Sicht. 20 Jahre Kunstrückgabegesetz in Österreich (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 8), Wien-Köln-Weimar 2018, S. 115–122.

Margot WERNER, Raoul Korty – Das Wunderkind der Sammelwut, in: Gabriele ANDERL, Christoph BAZIL, Eva BLIMLINGER, Oliver KÜHSCHELM, Monika MAYER, Anita STELZL-GALLIAN, Leonhard WEIDINGER (Hg.), … wesentlich mehr Fälle als angenommen. 10 Jahre Kommission für Provenienzforschung (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 1), Wien-Köln-Weimar 2009, S. 395–411.

Margot WERNER, Raub und Restitution. Die Österreichische Nationalbibliothek stellt sich ihrer NS Vergangenheit, in: Gabriele ANDERL, Christoph BAZIL, Eva BLIMLINGER, Oliver KÜHSCHELM, Monika MAYER, Anita STELZL-GALLIAN, Leonhard WEIDINGER (Hg.), … wesentlich mehr Fälle als angenommen. 10 Jahre Kommission für Provenienzforschung (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 1), Wien-Köln-Weimar 2009, S. 195–203.

Susanne WICHA, Markus STUMPF, „… als Zeichen des guten Willens ohne Anerkennung eines Rechtsanspruches 1975 an Jugoslawien abgegeben“. Auf den Spuren der k. u. k. Marinebibliothek an der Universitätsbibliothek Wien, in: Eva BLIMLINGER, Heinz SCHÖDL (Hg.), … (k)ein Ende in Sicht. 20 Jahre Kunstrückgabegesetz in Österreich (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 8), Wien-Köln-Weimar 2018, S. 393–406.

Michael WLADIKA, Zehn Jahre Provenienzforschung, Erbensuche und Restitution in den Museen der Stadt Wien – Eine vorläufige Bilanz, in: Gabriele ANDERL, Christoph BAZIL, Eva BLIMLINGER, Oliver KÜHSCHELM, Monika MAYER, Anita STELZL-GALLIAN, Leonhard WEIDINGER (Hg.), … wesentlich mehr Fälle als angenommen. 10 Jahre Kommission für Provenienzforschung (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 1), Wien-Köln-Weimar 2009, S. 263–280.

Ingo ZECHNER, Mobile Eingreiftruppe Kunstrestitution. Die Israelitische Kultusgemeinde Wien und ihre Anlaufstelle für jüdische NS-Verfolgte, in: Gabriele ANDERL, Christoph BAZIL, Eva BLIMLINGER, Oliver KÜHSCHELM, Monika MAYER, Anita STELZL-GALLIAN, Leonhard WEIDINGER (Hg.), … wesentlich mehr Fälle als angenommen. 10 Jahre Kommission für Provenienzforschung (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 1), Wien-Köln-Weimar 2009, S. 230–245.

Ingo ZECHNER, Von der Etablierung einer Hilfswissenschaft. Provenienzforschung in den österreichischen Bundesmuseen und Sammlungen, in: Gabriele ANDERL, Christoph BAZIL, Eva BLIMLINGER, Oliver KÜHSCHELM, Monika MAYER, Anita STELZL-GALLIAN, Leonhard WEIDINGER (Hg.), … wesentlich mehr Fälle als angenommen. 10 Jahre Kommission für Provenienzforschung (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung 1), Wien-Köln-Weimar 2009, S. 70–84.